Vollmacht Grundsätzliche Behandlungserklärung

Zur Weitergabe an Behandelnde Ärzte ggf. auch Notärzte

 

Name und Geburtsdatum, des Vollmachtgebers
Vollmacht vom ...
Heutiges Telefonat: Erklärung im Sinne des Patienten

 

Sehr geehrter Frau Dr.  ... sehr geehrtes Pflegeteam,

wie Sie der beiliegenden Vollmacht in Kopie vom ... bin ich für Herrn ... mit der Vollmacht vom ... als Bevollmächtigte auch für Gesundheitsentscheidungen von ihm eingesetzt worden. 

(Beispiele:)

Herr ……hat sich stets so geäußert, dass er keine Widerbelebungsmaßnahmen wünscht, wenn er als „hilfloser Pflegefall, nicht mehr bei freier Willensbildung, selbstbestimmt leben kann und hilflos durch andere Menschen versorgt werden muss.“.

Herr… leidet an einer demenziellen Erkrankung, die soweit fortgeschritten ist, dass er sich aktuell keinen freien Willen mehr bilden kann und seinen Patientenwillen nicht mehr äußern kann.

Im Sinne des Patientenwillens des Herrn ... erkläre ich als entsprechend Bevollmächtigte für ihn das folgende:

Herr  ... hat sich lange vor seiner Demenz-Erkrankung, als er seinen Patientenwillen also noch artikulieren konnte, stets so geäußert, dass er keine Widerbelebungs-maßnahmen wünscht, auch wenn seine Vitalwerte kritisch sein sollten und er sich im Sterbeprozess befindet.

Ebenfalls hat er geäußert, dass er für sich, eine  künstliche Ernährung oder künstliche Beatmung ablehnt.   (bitte prüfen, ob das zutrifft, entsprechend abändern und mit eigenen Beispielen auffüllen….)

Oder:

Rückschließend auf die Lebensführung des Herrn ... und seiner Äußerungen im Laufe der Jahre bzgl. seines Patientenwillens, teile ich Ihnen als die gesetzliche Rechtsvertretung des Betroffenen mit, das Sie in keinem Fall Wiederbelebungsmaßnahmen bei ihm vornehmen sollen, auch wenn seine Vitalwerte kritisch sein sollten und damit sein Tod eintreten kann.

Im Sinne des Herrn ... ersuche ich Sie, seinem Patientenwillen zu entsprechen und ihn würdevoll „gehen zu lassen“.

Falls Herr ... Schmerzen haben sollte, bitte ich allerdings um die Gabe von Schmerzstillenden Mitteln.

Für Ihre Bemühungen danke ich Ihnen auf diesem Weg sehr, stehe für Rückfragen selbstverständlich zur Verfügung und verbleibe Ihrer Antwort entgegensehend

Mit freundlichem Gruß

 

Unterschrift

 

Anlagen: Vollmacht in Kopie

 

 

Bitte berücksichtigen Sie, dass dies nur eine Muster-Formulierung ist. Gerne stehen wir Ihnen zur Verfügung, um ein individuelles Anschreiben unter Berücksichtigung der bei Ihnen vorliegenden Gegebenheiten zu verfassen. Sprechen Sie uns gerne an: Kontakt

⬅︎ zurück zur Übersicht der Mustervorlagen

Über den Verein

Wir sind ein Team, das gesetzliche Betreuer aus dem Stadtgebiet Darmstadt informiert, berät und bei allen Fragen zu Ihrer Tätigkeit unterstützt.

Ratsuchende mit Wohnort im Landkreis Darmstadt-Dieburg wenden sich bitte an den Betreuungsverein im Caritas-Verband Dieburg.


Paritätischer Betreuungsverein Darmstadt e.V.
Poststraße 9, 64293 Darmstadt
06151 - 85 15 92
info@betreuungsverein.org

 

Veranstaltungen

Grundlagen des Betreuungsrecht

Seit 01.01.2023 ist die Reform des Vormundschafts- und Betreuungsrecht in Kraft.

Orientierung zu den Grundlagen des Betreuungsrechts erhalten Sie in unseren Informationsveranstaltungen.

 

Termine

Leistungsangebot

Wir bieten eine Vielzahl von Aufgaben, damit Sie Ihre Aufgaben als gesetzliche Betreuer rechtlich abgesichert ausführen können*

circle of hands
Vollmachten und gesetzliche Betreuung
Betreuungsverein Informationen
zum wohl des betreuten