Gesetzliche Betreuung - Mitteilung an Vertragspartner

Muster-Vorlage zur freien Verfügung

Nachname, Vorname des Betreuten, geb.
Gegebenenfalls Adresse des Betreuten
Hier: Mitteilung Gesetzliche Betreuung;
Anlass des Schreibens (z.B. Vers.Nr: ... / Kündigung des Vertrages zum ...)

Sehr geehrte Damen und Herren,

wie Sie dem beiliegenden Betreuerausweis in Kopie entnehmen können, bin ich als gesetzliche Betreuerin für Herrn ……………..vom Amtsgericht/Betreuungsgericht …. bestellt.

In der Vertretungsbefugnis obliegt u.a.    (hier Nennung des Aufgabenkreises der für das Schreiben wichtig ist, z.B. bei Arzt „u.a. die Gesundheitssorge“, bei Versicherung „u.a. die Vermögenssorge“.

Ich ersuche Sie, um Schriftverkehrsführung ausschließlich mit mir unter der o.g. Adresse.

(Hier kurz aufführen, was das Anliegen ist; z.B. )

Da Herr…. (Name des Betreuten) aus Krankheitsgründen in einem Pflegeheim versorgt werden muss, sämtliche Heimkosten aus seinem Einkommen zu bestreiten hat, ist er zu meinem Bedauern nicht mehr in der Lage, den Versicherungsbeitrag an Sie ab sofort zu zahlen.

Ich ersuche Sie, eine Kündigung der Versicherung mit sofortiger Wirkung/ oder zum regulären Kündigungstermin (hier entsprechende Angaben machen) zu veranlassen  oder (wenn keine Kündigung beabsichtigt ist) ich ersuche Sie, die o.g. Versicherung ab sofort beitragsfrei zu stellen.

Bitte teilen Sie mir den aktuellen Rückkaufswert mit.

Ebenfalls bin ich aufgrund der geschilderten Situation gezwungen, die an Sie erteilte Einzugsermächtigung für das folgende Konto mit sofortiger Wirkung zu widerrufen:

Name des Kontoinhabers; Bankname; IBAN; BIC angeben

Für Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung, bedanke mich für Ihre Bemühungen und verbleibe Ihrer Antwort entgegensehend

Anlage

Bitte berücksichtigen Sie, dass dies nur eine Muster-Formulierung ist. Gerne stehen wir Ihnen zur Verfügung, um ein individuelles Anschreiben unter Berücksichtigung der bei Ihnen vorliegenden Gegebenheiten zu verfassen. Sprechen Sie uns gerne an: Kontakt

⬅︎ zurück zur Übersicht der Mustervorlagen

Haben Sie Fragen?

Über den Verein

Wir sind ein Team, das gesetzliche Betreuer aus dem Stadtgebiet Darmstadt informiert, berät und bei allen Fragen zu Ihrer Tätigkeit unterstützt.

Ratsuchende mit Wohnort im Landkreis Darmstadt-Dieburg wenden sich bitte an den Betreuungsverein im Caritas-Verband Dieburg.

Paritätischer Betreuungsverein Darmstadt e.V.
Poststraße 9, 64293 Darmstadt
info@betreuungsverein.org

Grundlagen des Betreuungsrecht

Seit 01.01.2023 ist die Reform des Vormundschafts- und Betreuungsrecht in Kraft.

Orientierung zu den Grundlagen des Betreuungsrechts erhalten Sie in unseren Informationsveranstaltungen.

Leistungsangebot

Wir bieten eine Vielzahl von Aufgaben, damit Sie Ihre Aufgaben als gesetzliche Betreuer rechtlich abgesichert ausführen können*

circle of hands
Vollmachten und gesetzliche Betreuung