Antrag auf Erweiterung Aufgabenkreis

Muster-Vorlage zur freien Verfügung

Nachname, Vorname:
Geb. am ...        Aktenzeichen:
Hier: Antrag auf Aufgabenerweiterung „Vermögenssorge“ in der bestehenden gesetzlichen Betreuung
Eilt

Sehr geehrter Herr Richter ..., sehr geehrte Damen und Herren,

wie bekannt, besteht unter dem oben genannten Aktenzeichen eine gesetzliche Betreuung, derzeit ohne den Aufgabenkreis „Vermögenssorge“ für Frau….

Frau … zeigt sich in den letzten Wochen überfordert, ihre finanziellen Angelegenheiten zu regeln. (Hier: Beispiel, warum die Betroffene ihre Finanzangelegenheiten nicht geregelt bekommt… z.B.) So holt Frau ... Geld von Ihrem Konto ab, verliert/verlegt dieses. Auch ignoriert sie Zahlungsaufforderungen, was dazu führt, dass bereits jetzt viele Mahnbriefe vorliegen. …….

Aufgrund der vorliegenden Erkrankung/Behinderung ist Frau…. offensichtlich nicht mehr in der Lage, ihre finanziellen Angelegenheiten angemessen regeln zu können.

Ohne die Hilfe durch die gesetzliche Betreuerin drohen der Betroffenen erhebliche Nachteile.

Aus den genannten Gründen beantrage ich hiermit als gesetzliche Betreuerin für Frau … die Erweiterung der bestehenden Gesetzlichen Betreuung um den Aufgabenkreis der „Vermögenssorge“.

Die Betroffene ist mit der Aufgabenerweiterung um die „Vermögenssorge“ einverstanden und wünscht, dass ich ebenfalls die Angelegenheiten der Vermögenssorge für sie regele.

Das erforderliche „Ärztliche Zeugnis“ liegt diesem Antrag bei.

Für Ihre Bemühungen bedanke ich mich bei Ihnen, stehe für Rückfragen selbstverständlich gerne zur Verfügung und verbleibe Ihrer Antwort entgegensehend

Mit freundlichem Gruß

Unterschrift

Bitte berücksichtigen Sie, dass dies nur eine Muster-Formulierung ist. Gerne stehen wir Ihnen zur Verfügung, um ein individuelles Anschreiben unter Berücksichtigung der bei Ihnen vorliegenden Gegebenheiten zu verfassen. Sprechen Sie uns gerne an: Kontakt

⬅︎ zurück zur Übersicht der Mustervorlagen

Über den Verein

Wir sind ein Team, das gesetzliche Betreuer aus dem Stadtgebiet Darmstadt informiert, berät und bei allen Fragen zu Ihrer Tätigkeit unterstützt.

Ratsuchende mit Wohnort im Landkreis Darmstadt-Dieburg wenden sich bitte an den Betreuungsverein im Caritas-Verband Dieburg.

Paritätischer Betreuungsverein Darmstadt e.V.
Poststraße 9, 64293 Darmstadt
info@betreuungsverein.org

Grundlagen des Betreuungsrecht

Seit 01.01.2023 ist die Reform des Vormundschafts- und Betreuungsrecht in Kraft.

Orientierung zu den Grundlagen des Betreuungsrechts erhalten Sie in unseren Informationsveranstaltungen.

Leistungsangebot

Wir bieten eine Vielzahl von Aufgaben, damit Sie Ihre Aufgaben als gesetzliche Betreuer rechtlich abgesichert ausführen können*

circle of hands
Vollmachten und gesetzliche Betreuung