Vollmacht Mitteilung an Vertragspartner

Muster-Vorlage zur freien Verfügung

Nachname, Vorname der Vollmachtgeberin geb. Adresse der Vollmachtgeberin Hier: Mitteilung Bevollmächtigung
( Nennung des Grundes Schreiben (z.B. Rücknahme abgeschlossener Vertrag wg. Geschäftsunfähigkeit / Vers.Nr:….. Kündigung des Vertrages zum….. )

Sehr geehrte Damen und Herren,

wie Sie der beiliegenden Vollmacht in Kopie entnehmen können, bin ich die Bevollmächtigte der Frau … Name der Vollmachtgeberin einsetzen.

Ich ersuche Sie, um Schriftverkehrsführung ausschließlich mit mir unter der o.g. Adresse.

(Hier kurz aufführen, was das Anliegen ist; z.B.)
Da Frau…. (Name der Vollmachtgerberin) an einer weit fortgeschrittenen Demenz leidet, ist sie nicht mehr in der Lage, Kaufverträge etc. abzuschließen. Sie ist zu meinem Bedauern im Sinne des § 104 BGB „Natürlich Geschäftsunfähig“; wie Ihnen sicher bekannt ist, sind Vertragsabschlüsse von solch Betroffenen in der Folge nichtig.

Ich ersuche Sie, kulanter weise den zwischen Ihnen und Frau…. abgeschlossenen Kaufvertrag zu stornieren, die Lieferung einzustellen, keine neue Waren mehr zu liefern ………..
Bitte bestätigen Sie mir die Stornierung; selbstverständlich werde ich die unbeschädigte Ware an Sie zurück senden, ausstehende Forderungen begleichen etc. ………
Oder:
Ich ersuche Sie, eine Kündigung der Versicherung mit sofortiger Wirkung/ oder zum regulären Kündigungstermin (hier entsprechende Angaben machen) zu veranlassen  (oder wenn keine Kündigung beabsichtigt ist) ich ersuche Sie, die o.g. Versicherung ab sofort beitragsfrei zu stellen.

Ebenfalls bin ich aufgrund der geschilderten Situation gezwungen, die an Sie erteilte Einzugsermächtigung für das folgende Konto mit sofortiger Wirkung zu widerrufen:

Name der Kontoinhaberin ; Bankname; IBAN; BIC angeben

Für Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung, bedanke mich für Ihre Bemühungen und verbleibe Ihrer Antwort entgegensehend

Unterschrift Name des Bevollmächtigten