Gesetzliche Betreuung - Grundsätzliche Behandlungserklärung

Zur Weitergabe an Behandelnde Ärzte ggf. auch Notärzte

Grundsätzliche Behandlungserklärung der gesetzlichen Betreuerin, Frau…. bzgl. Patientenwillen von Herrn (Name und Geburtsdatum, Adresse. Aktenzeichen der Betreuung)

Sehr geehrte behandelnde Ärzte der Frau ... sehr geehrte Damen und Herren,

wie Sie dem beiliegenden Betreuerausweis entnehmen können, bin ich als gesetzliche Betreuerin für Frau …. vom Betreuungsgericht ….. bestellt. In der Vertretungsbefugnis obliegt u.a. die „Gesundheitssorge und Aufenthaltsbestimmung“.

Frau …. leidet an einer demenziellen Erkrankung, die soweit fortgeschritten ist, dass sie sich aktuell keinen freien Willen mehr bilden kann und ihren Patientenwillen nicht mehr äußern kann.

Im Sinne des Patientenwillens der Frau….erkläre ich als gesetzliche Betreuerin für sie das folgende:

Frau….hat sich lange vor ihrer Demenz-Erkrankung, als sie ihren Patientenwillen also noch artikulieren konnte, stets so geäußert, dass sie keine Widerbelebungsmaßnahmen wünscht, auch wenn ihre Vitalwerte kritisch sein sollten und sie sich im Sterbeprozess befindet. Ebenfalls hat sie geäußert, dass sie für sich, eine künstliche Ernährung oder künstliche Beatmung ablehnt. (bitte prüfen, ob das zutrifft, entsprechend abändern und mit eigenen Beispielen auffüllen…)

Rückschließend auf die Lebensführung der Frau…..und ihrer Äußerungen im Laufe der Jahre bzgl. ihres Patientenwillens, teile ich Ihnen als die gesetzliche Rechtsvertretung der Betroffenen mit, das Sie in keinem Fall Wiederbelebungsmaßnahmen bei ihr vornehmen sollen, auch wenn ihre Vitalwerte kritisch sein sollten und damit ihr Tod eintreten kann.

Im Sinne der Frau ……… ersuche ich Sie, ihrem Patientenwillen zu entsprechen und sie würdevoll „gehen zu lassen“.

Falls Frau …. Schmerzen haben sollte, bitte ich allerdings um die Gabe von Schmerzstillenden Mitteln.

Für Ihre Bemühungen danke ich Ihnen auf diesem Weg sehr, stehe für Rückfragen selbstverständlich zur Verfügung und verbleibe

Unterschrift