Vollmacht Antrag Sozialleistung

Muster-Vorlage zur freien Verfügung

Nachname, Vorname Geburtsdatum Adresse (falls vorhanden) Aktenzeichen) Hier: Mitteilung Bevollmächtigung; ( Nennung des Grundes Schreiben (z.B. (Erst-)Antrag oder Weitergewährung „Kostenübernahme bzgl. der ungedeckten ambulanten Pflegeleistungen“ und/oder Antrag auf Kostenzuschuss „Essen auf Rädern

Sehr geehrte Damen und Herren,

wie Sie der beiliegenden Vollmacht in Kopie entnehmen können, bin ich der Bevollmächtigte des Herrn … (Name des Vollmachtgebers einsetzen).
Ich ersuche Sie, um Schriftverkehrsführung ausschließlich mit mir unter der o.g. Adresse.

(Hier kurz aufführen, was das Anliegen und wie die Sachlage beim Vollmachtgeber ist; z.B. ) Wie Sie der beiliegenden Pflegegradeinstufung entnehmen können, ist er in Pflegegrad ….eingestuft und erhält Kombinationsleistungen (Sachleistung durch ambulanten Pflegedienst und ein geringes Pflegegeld) durch seine Pflegekasse.

Oder: wie bekannt erhält Herr… bereits ergänzende Grundsicherungsleistungen unter dem o.g. Aktenzeichen.

(Begründungsdarlegung, z.B.) Der Gesundheitszustand von Herrn… hat sich aktuell verschlechtert, so dass sowohl sein pflegerischer als auch hauswirtschaftlicher Hilfebedarf gestiegen ist.
Die von der Pflegekasse gewährten Kombinationsleistungen können den Kostenbetrag bzgl. des gestiegenen Hilfebedarfs nicht auffangen und Herr… ist aufgrund seines niedrigen Renteneinkommens nicht in der Lage, die erhöhten ambulanten Pflegekosten und aus eigenen finanziellen Mitteln zu tragen.
Anbei sende ich Ihnen den Kostenvoranschlag des Pflegedienstes, die Einkommensnachweise des Herrn …. zu und bitte um Übernahme der ungedeckten ambulanten Pflegekosten und Hauswirtschaftliche Versorgungskosten ab dem ….
Ebenfalls ist er aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr in der Lage, sich mit warmen Essen zu versorgen, so dass Sie ersuche, einen Zuschuss für die Kosten des „Essen auf Rädern“ ab dem …..zu gewähren.
Ohne diese Hilfen kann Herr … nicht mehr ambulant in seiner Wohnung versorgt werden.

Für Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung, bedanke mich für Ihre Bemühungen und verbleibe Ihrer Antwort entgegensehend

Unterschrift des Bevollmächtigten

Anlagen: ...